Theater im Park: Die Welle
Bad Oeynhausen - Kurpark

Theater im Park: Die Welle

Werbung

Am Mittwoch, 12. Februar 2020 um 19.30 Uhr wird im Theater im Park in Bad Oeynhausen das Stück „Die Welle“ aufgeführt. Die Handlung des Stücks beruht auf der Romanvorlage aus dem Jahre 1981 von Morton Rhue und zudem auf einer wahren Begebenheit. Außerdem wurde der Roman bereits verfilmt. Gerade in der heutigen Zeit hat der Inhalt sehr an Bedeutung gewonnen, denn es zeigt, wie schnell junge Menschen bereit sind, sich einer Organisation anzuschließen und ihr blind zu folgen.

Datum: 12.02.2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Theater im Park
Künstler/Ensemble: Europaschule Bad Oeynhausen
Veranstalter: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Kategorie: Jugendtheater
Preis: ab 12,00 Euro

Handlung

Im Jahr 1967 wurde unter dem Namen „The Third Wave“ ein Experiment von Ron Jones, einem Geschichtslehrer an einer High School in Palo Alto, Kalifornien durchgeführt.
Was passiert, wenn ein junger Lehrer sich dazu entschließt, seinen Schülern anhand eines Experiments die Gefahren des Nationalsozialismus zu verdeutlichen?
Mit Leitsätzen wie „Stärke durch Disziplin“, „Stärke durch Gemeinschaft“ und „Stärke durch Aktion“ gibt der junge Lehrer Ben Berger den Schülern das Gefühl, in der Gemeinschaft alles erreichen zu können.

Die Schüler werden mit strengen Regeln diszipliniert, sie geben ihre Individualität zugunsten eines bequemen und angepassten Verhaltens auf und so beginnt die Welle sich zu verselbständigen – selbst der Außenseiter Torben wird in die Gemeinschaft integriert. Plötzlich beginnen die Schüler sich zu verändern. Jüngeren und schwächeren Mitschülern wird die Mitgliedschaft aufgezwungen, gleichzeitig werden die eigenen Mitglieder unter Druck gesetzt, den Regeln Folge zu leisten.
Alle scheinen von der Welle völlig besessen zu sein. „Niemand denkt mehr selbständig“, stellt Laura, ebenfalls Schülerin in Ben Bergers Geschichtskurs, nach ihrer anfänglichen Begeisterung fest.
Nachdem sie versucht, ihren Mitschülern zu verdeutlichen, wie gefährlich die Welle ist, distanzieren diese sich von ihr und machen auch vor Drohungen keinen Halt. Tag für Tag steigt die Gewaltbereitschaft der Mitglieder, so dass Berger sich schließlich eingestehen muss, dass sein Experiment außer Kontrolle geraten ist und er unter großen Schwierigkeiten versucht, die Welle aufzuhalten. Letztendlich konfrontiert er die Schüler mit der Situation, doch wird es ihm gelingen, die Welle zu stoppen…?

Tickets und Infos

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Tourist-Information (Haus des Gastes), Im Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 0521/38403858, E-Mail: sockit-badoeynhausen@gmx.de

Zur Buchung

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen

image_print