Gemütlicher Abend am Schloss Ovelgönne

Gemütlicher Abend am Schloss Ovelgönne

Mit Foto- und Skulpturenausstellungen, Live-Musik, Cocktails und Schlossführung

Öffentliche Freizeitveranstaltungen in Zeiten von Corona sind für manche ein heißes Eisen. So musste auch der Heimatverein, der Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne e.V., die Traditionsveranstaltung „Ovelgönner Tage“ im Juni absagen. Geplant waren unter anderem ein plattdeutscher Gottesdienst, ein Tweed Ride und ein Abend mit Yared Dibaba. Ganz untätig wollte man dennoch nicht sein…

Werbung

Die Vereinsspitze kam mit der Idee, im Außenbereich des Schlosses eine Fotoausstellung zu machen und zum gemütlichen Spaziergang im Schlossgarten einzuladen.

Gemeinsam haben wurde die Idee dann weiter gesponnen. Das dominierende Thema in allen Medien wurde dann auch schnell als Thema der Fotoausstellung auserkoren. Doch wie an Fotos kommen?

Werbung

Ein Fotowettbewerb wurde ausgerufen. Über Presse und soziale Medien wurden Instagrammer und Smartphone-User, Hobbyfotografen und Selfiestick-Benutzer, Sportvereine und Unternehmen aufgerufen, ihre schönsten Fotos einzusenden. Diese werden dann im Großformat als Collagen rund um das Schloss Ovelgönne ausgestellt.

Die Idee trug weitere Früchte: Zum Fotowettbewerb gehört auch eine Prämierung und zu einer Prämierung eine Jury. Schnell fanden sich drei „Fachkräfte“ für diesen Job:

(c)-Schloss Ovelgönne: Live-Musik von René Noçon

eine Kunststudentin und zugleich Servicedame im Schloss, der Colon Sültemeyer, Imageträger des Staatsbad Oeynhausen und Musiker René Noçon, Halbfinalist bei „The Voice of Germany“. Letzterer wird zudem auch für ein wenig Live-Musik am Abend sorgen.

Das Schloss sollte dann noch für Besichtigungen geöffnet werden. Zudem wird es eine Führung mit dem Freiherrn von Weißenfels geben, dem Erbauer des im 17. Jahrhundert errichteten Herrenhaus. Dieter Büssing vom Freundeskreis wird in historischer Gewandung Hintergründe zum Schloss zum Besten geben. Gleichzeitig können auch Hochzeitspaare, die eine Location suchen, das Schloss in Ruhe besichtigen. Eine Dekorateurin bereitet Mustertische im Großen Saal vor und das Team vom Schloss Ovelgönne steht Rede und Antwort.

Offenbar war das noch nicht genug:

(c)-Schloss Ovelgönne: Masken des Berliner Künstlerduos 44flavours

In einem Gespräch mit Vertretern des echtwert store aus Bielefeld kam man auf die Idee, eine Ausstellung mit Masken vom Berlinerensemble 44flavours für den Tag ins Schloss Ovelgönne zu verlegen.

Bei so viel Programm wird man schnell durstig, darum gibt es im Kleinen Saal an der Bar Cocktails, Kaltgetränke und Kaffeespezialitäten. Im Schlossgarten werden Liegestühle verteilt, in denen man es sich mit seinem Getränke gemütlich macht, während man der Musik von René Noçon lauscht. Die Bäckerei Bertermann wird ein paar Kleinigkeiten anbieten. Später am Abend wird das Schloss illuminiert und erstrahlt in farbiger Pracht.

Stattfinden soll es am Samstag, den 08. August 2020 um 18 Uhr, seinen Sie dabei!

(C)-Schloss Ovelgönne

Und so wurde aus einem Spaziergang dann doch etwas, das man als Veranstaltung bezeichnen kann.

*Schloss Ovelgönne, August 2020

image_print