You are currently viewing Filmtipp: Marvel vs. DC

Filmtipp: Marvel vs. DC

Als unseren Heutigen Filmtipp stellen wir Ihnen nicht nur einen, sondern gleich zwei Filme vor, einen aus dem DC-, und einen aus dem Marvel-Universum, sodass für jeden Fan etwas dabei ist 😉

Werbung

DC – Aquaman (2018)

Zum Inhalt:

Während eines Sturms rettet der Leuchtturmwärter Thomas Curry (Temuera Morrison) in Maine die Prinzessin Atlanna (Nicole Kidman) der Unterwassernation Atlantis. Die beiden verlieben sich und bekommen einen Sohn, Arthur (Jason Momoa), der mit Meereswesen sprechen und sehr schnell schwimmen kann. Doch Atlanna muss zurück nach Atlantis und ihre Familie zurücklassen.

Copyright 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC

Ihrem treuen Berater Nuidis Vulko (Willem Dafoe) betraut sie mit der Aufgabe, Arthur auszubilden. Dadurch wird Arthur zu einem starken Krieger, wird jedoch von den übrigen Atlantern abgelehnt, weil er ein Mischling ist. Ein Jahr nach der Invasion von Steppenwolf, stellt sich Arthur einer Gruppe Piraten in den Weg, die ein Atom U-Boot entführen wollen. Jesse Kane, ihr Anführer stirbt währenddessen und sein Sohn David (Yahya Abdul-Mateen II ) schwört, sich an Aquaman zu rächen. Auf Befehl von Orm (Patrick Wilson), Arthurs jüngerem Halbbruder und dem König von Atlantis, greift David später Atlantis an.

Werbung

Copyright 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. / © DC Comics

Diesen Angriff nutzt Orm als Vorwand, um der Oberwelt den Krieg zu erklären. Zwar schwört König Nereus von Xebel (Dolph Lundgren) dem König von Atlantis die Treue, aber seine Tochter Mera (Amber Heard), die mit Orm verlobt ist, weigert sich, ihnen dabei zu helfen. Stattdessen reist sie zur Oberwelt, um Arthur um Hilfe zu bitten. Um sein Vertrauen zu gewinnen, rettet sie Thomas vor einer Flutwelle, die von Orm gesendet wurde. Also begleitet Arthur Mera zu einem Treffen mit Nuidis Vulko, von dem er aufgefordert wird, den Dreizack von Atlan zu finden.

Copyright 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Damit kann Arthur seinen rechtmäßigen Platz als König zurückerobern. Jedoch werden sie von Orms Männern überrascht. Mera und Vulko gelingt die Flucht, doch Arthur wird gefangen genommen. In Gefangenschaft wird Arthur von Orm besucht, welcher die Oberwelt für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht, die wegen der Zeugung eines Mischlings geopfert wurde. Orm bietet Arthur an für immer zu gehen, doch stattdessen fordert Arthur ihn zu einem Duell auf. Ob er das gewinnen kann…?

Copyright 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC

Unser Fazit:

Und das finden Sie nur heraus, wenn Sie sich den Film ansehen, denn wie bei allen DC Filmen lohnt es sich. Ein weiterer spannender, actionreicher Superhelden-Film, mit dem Mann aus dem Meer, Aquaman.

FSK: 12 Jahre

Länge: 143 Minuten

Trailer: Aquaman

Zur DVD

Marvel – Captain Marvel (2019)

Zum Inhalt:

Wie schon oft schreckt die Kriegerin Vers (Brie Larson), auf dem Hauptplaneten des Kree-Imperiums namens Hala, aus einem Albtraum auf. Der immer wiederkehrende Traum handelt davon, wie sie an der Seite einer alten Frau in einer Schlacht kämpfen muss. Neben ihren Albträumen hat Vers auch eine besondere Fähigkeit: Sie kann Photonenstrahlen aus ihren Händen abfeuern. Ihr Commander Yon-Rogg (Jude Law) leitet ihr Training, denn sollte Vers es nicht schaffen, ihre starken Kräfte zu kontrollieren, werden sie ihr von der Obersten Intelligenz (Annette Bening) wieder weggenommen.

Marvel Studios‘ CAPTAIN MARVEL..L to R: Korath (Djimon Hounsou), Att-Lass (Algenis Perez Soto), Carol Danvers/Captain Marvel (Brie Larson), Bron-Char (Rune Temte) and Minn-Erva (Gemma Chan) ..Photo: Film Frame..©Marvel Studios 2019

Als eine Bedrohung des Imperiums durch eine Skull-Invasion bekannt wird, werden Vers, Yon-Rogg, Minn-Erva (Gemma Chan), Att-Lass (Algenis Perez Soto), Bron-Char (Rune Temte) und Korath (Djimon Hounsou) mit dem Raumschiff Helios auf eine Mission geschickt, mit dem Auftrag, Soh-Larr (Chuku Modu) zu retten, der einst ein Spion gewesen ist. Doch kaum sind sie auf dem Planeten Torfas angekommen, sind sie schon in eine Falle getappt und Vers wird von einer Gruppe Skrulls entführt, die sich als Einheimische Torfas getarnt hatten. Im Versteck der Skrulls angekommen, blickt ihr Anführer Talos (Ben Mendelsohn) in ihre Erinnerungen, die Vers verloren hat. Dort sehen beide, wie sie sich als Kampfpilotin in der Ausbildung befand und auch die Frau aus ihren Albträumen, Dr. Wendy Lawson (Annette Bening) taucht in ihrer Vergangenheit auf. Doch bevor Talos noch weitere ihrer Erinnerungen sehen kann, gelingt es Vers sich zu befreien und zu fliehen.

Marvel Studios‘ CAPTAIN MARVEL..Talos (Ben Mendelsohn)..Photo: Chuck Zlotnick..©Marvel Studios 2019

Bei ihrer Flucht stürzt sie allerdings ab und landet, wie es der Zufall so will, auf der Erde, jedoch nicht alleine. Auch die Armee der Skrulls landen auf dem blauen Planeten, den sie „C-53“ nennen und nehmen die Gestalt von normalen Menschen an. Auf der Erde gelingt es Vers, sich mit Yon-Rogg zu verbinden, der ihr aufträgt, Dr. Lawson vor den Skrulls zu finden. Als S.H.I.E.L.D-Agent Fury (Samuel L. Jackson) auf Vers aufmerksam wird und sie befragt, denkt er zuerst sie lügt. Doch als sein Kollege Coulson von einem Skrull imitiert wird, versucht er mit Vers zusammenzuarbeiten.

Copyright Photo: Chuck Zlotnick ©Marvel Studios 2019

Unser Fazit:

Ein spannender Film, der einen gelungenen Auftakt für den ersten Marvelfilm rund um einen weiblichen Charakter bildet. Auch der für Marvelfilme typische übliche geschickt eingebaute Witz, der auch in ernsten Situationen zu einem Schmunzeln führt, ist hier nicht auf der Strecke geblieben. Auf jeden Fall das Anschauen wert!

FSK: 12 Jahre

Länge: 124 Minuten

Trailer

Zur DVD

image_print