Kontakt: Redaktion@Scarlett-Magazin.de oder Mobil 0151-55684186
Einladung zur Gedenkfeier – Erinnerung an Schlacht bei Minden
Mindener Bürgerbataillon

Einladung zur Gedenkfeier – Erinnerung an Schlacht bei Minden

 
 

„Schlacht bei Minden“ am 1. August

 
Am Donnerstag, 1. August, jährt sich zum 260. Mal der Tag der „Schlacht bei Minden“.

 
Wie in den vergangenen Jahren wird das Bürgerbataillon daran mit einer etwa 60-minütigen Gedenkzeremonie und Kranzniederlegung am
Denkmal in Todtenhausen erinnern, Beginn ist um 11 Uhr.
 
Dazu sind auch alle Bürger und Interessierten eingeladen.
Neben der Abordnung des Bürgerbataillons sind Ehrenzüge der Mindener Pioniere sowie des 23. Amphibious Engineer Troops der Royal Britisch
Legion dabei.
 
Am 1. August 1759 trafen während des Siebenjährigen Kriegs (1756-1763) Truppen einer Koalition Großbritanniens, Preußens, Braunschweig-Lüneburgs und Hessen-Kassels auf ein französisches Heer. Die Schlacht endete nach wenigen Stunden mit dem Rückzug der Franzosen und sorgte maßgeblich für den britischen Sieg des Krieges.
Etwa insgesamt 5.000 Soldaten verloren ihr Leben. Mehr als 6.000 Verwundete wurden gezählt.
image_print
Menü schließen