Kontakt: Redaktion@Scarlett-Magazin.de oder Mobil 0151-55684186

Bombenangriffe und Befreiung in Minden


Gemeinsamer Aufruf zum Gedenken am 28. März 2020


In diesem Jahr jährt sich zum 75. Mal die Bombardierung und die Befreiung Mindens durch das Kriegsende. Der schwerste und folgenreichste Angriff auf Minden erfolgte am 28. März 1945. Unter anderem wurden dabei der Dom, das Rathaus und größere Teile der Innenstadt schwer zerstört. Eine Woche später
erreichten alliierte Soldaten Minden.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Bombenangriffe und Befreiung in Minden

Digitale Plattform „Stubenhocker“ gegen Langeweile zu Hause


Seit mehr als zehn Tagen spielt sich unser Leben überwiegend in den eigenen vier Wänden ab. Das ist ungewohnt und stellt alle – vor allem aber Familien – vor neue Herausforderungen: Homeoffice, Angst um den Arbeitsplatz, die Kinder sind den ganzen Tag zu Hause, keine (Entlastungs-)Besuche der Großeltern, kein Restaurant, Konzert oder Theater und, und, und. Der Fernseher gibt uns Ablenkung, ebenso das Streamen von Filmen und Serien. Auch die Social Medias helfen den Kontakt über die Wohnung hinaus zu halten. Aber den ganzen Tag?

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Digitale Plattform „Stubenhocker“ gegen Langeweile zu Hause

Licht aus für den Klimaschutz – Earth Hour am 28. März

Die Earth Hour ist eine seit Jahren weltweit durchgeführte Aktion der Umweltschutzorganisation WWF, bei der tausende Städte die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten für eine Stunde ausschalten. Damit wird auf der ganzen Welt gemeinsam ein symbolisches Zeichen für den Schutz des Planeten gesetzt – dieses Jahr wieder unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“. Seit 2016 macht die Stadt Minden jährlich bei der Aktion mit, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Dieses Jahr findet die Earth Hour am 28. März zwischen 20.30 und 21.30 Uhr statt.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Licht aus für den Klimaschutz – Earth Hour am 28. März

Tag der Kriminalitätsopfer: Das Schweigen brechen

WEISSER RING macht „Sexualisierte Gewalt“ zum Thema des Tags der Kriminalitätsopfer

Alle acht Minuten wird ein Mensch in Deutschland Opfer von sexualisierter Gewalt. Das geht aus der Kriminalitätsstatistik der Polizei hervor, die allein für das Jahr 2018 knapp 64.000 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung festhält. Aber das sind nur die Fälle, die von der Polizei erfasst wurden – die Dunkelziffer liegt sehr viel höher.

Nicht einmal jede 15. Tat wird bei der Polizei angezeigt, das belegen kriminologische Studien. Der WEISSE RING, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität, geht deshalb von bis zu einer Million Taten pro Jahr aus. Nicht alle acht Minuten, sondern vermutlich in jeder einzelnen Minute des Tages wird demnach ein Mensch Opfer von sexualisierter Gewalt.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Tag der Kriminalitätsopfer: Das Schweigen brechen

ESC 2020 abgesagt

Zitat Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung

Die Europäische Rundfunk Union (EBU) hat zur Corona-Prävention den Eurovision Song Contest 2020 abgesagt. Die drei Shows des ESC – zwei Halbfinale am 12. und 14. Mai sowie das Finale am 16. Mai – hätten in Rotterdam / Niederlande über die Bühne gehen sollen. Deutschland wäre im Finale von Ben Dolic mit dem Song „Violent Thing“ vertreten worden.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für ESC 2020 abgesagt

In Bückeburg geht wieder das Licht aus

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Stadt Bückeburg wieder an der WWF-Umwelt- und Klimaschutzaktion „Earth Hour“, in der am 28. März in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgehen.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für In Bückeburg geht wieder das Licht aus

Weltfrauentag 2020

Heute, am Sonntag, 08. März 2020 ist der „Weltfrauentag“. Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er allerdings am 08. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Weltfrauentag 2020
Frühjahrsmarkt 2020 in Bückeburg – Endlich wieder ein Autoskooter
Jahrmarkt in Bückeburg - Foto: Sabine Christel

Frühjahrsmarkt 2020 in Bückeburg – Endlich wieder ein Autoskooter

Eröffnung des Frühjahrsmarktes in Bückeburg – Foto Sabine Christel 

 

Der Bückeburger Frühjahrsmarkt findet vom 20. – 23.03.2020 statt. Der Markt wird am Freitagnachmittag offiziell vom Bürgermeister um 16.00 Uhr auf dem Autoskooter eröffnet. Anschließend dürfen sich die Kinder wieder auf ein paar Freifahrten freuen. Der Frühjahrsmarkt ist täglich ab 14.00 Uhr geöffnet. 

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Frühjahrsmarkt 2020 in Bückeburg – Endlich wieder ein Autoskooter
Sportlerehrung und Ballvergnügen ergeben ein „Saturday Night Fever“
22. Ball des Sports in Stadthagen - Foto: Sabine Christel

Sportlerehrung und Ballvergnügen ergeben ein „Saturday Night Fever“

Ballgeflüster

Der Ball des Sports in Stadthagen ist eine Veranstaltung, um die Sportler des Jahres zu ehren. Gleichwohl kommt das Gros der Gäste oftmals erst, wenn die Ehrungen schon vorbei sind. Sehr schade, denn jeder, der geehrt wird, hat es verdient und sollte entsprechend gewürdigt werden.

Nun ist Sport auch nicht unbedingt unser Ressort. Trotzdem berichten wir gern über diese große und über die Ortsgrenzen bekannte und beliebte Veranstaltung. Nicht zuletzt, weil es schöne Geschichten und natürlich zauberhafte Abendroben hervorbringt und zudem ein „Place to be“ ist.

Zuerst aber hier die Bekanntgabe der geehrten Sportler:

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Sportlerehrung und Ballvergnügen ergeben ein „Saturday Night Fever“
Menü schließen