Kontakt: Redaktion@Scarlett-Magazin.de oder Mobil 0151-55684186
400. Jahrestag Großer Kurfürst – Rückblick auf die Gedenkfeier des Mindener Bürgerbataillons
Gedenken an den Großen Kurfürst: (von links) Hauptmann und Adjutant Volker Koch, Stadtführer Klaus Siegmann, Stadtmajor Heinz Joachim Pecher, Bürgermeister Michael Jäcke, Oberstleutnant Helge Lammerschmidt und Oberleutnant und Adjutant Tobias Sassenberg

400. Jahrestag Großer Kurfürst – Rückblick auf die Gedenkfeier des Mindener Bürgerbataillons

Das war ein wahrhaft standesgemäßes Geburtstagsständchen: Das Tambourkorps des Mindener Bürgerbataillons brachte dem Großen Kurfürst an dessen 400. Jahrestag am vergangenen Sonntag den Marsch „Preußens Gloria“. Damit endete die Gedenkfeier des Bürgerbataillons, das mit einer Abordnung aus den Kompanien zu Ehren Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688) am Denkmal angetretreten war.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für 400. Jahrestag Großer Kurfürst – Rückblick auf die Gedenkfeier des Mindener Bürgerbataillons
„Ich liebe das Leben“ – Stadtball in Bückeburg so lebendig wie nie
Stadtball Bückeburg 2020 - Foto: Sabine Christel

„Ich liebe das Leben“ – Stadtball in Bückeburg so lebendig wie nie

Ein Abend der Superlative: 20 Jahre Stadtball in Bückeburg

Zum Jubiläum „20 Jahre Stadtball in Bückeburg“ gab es ein komplett neues Konzept. Das bewährte Team, bestehend aus dem Bückeburger Stadtmarketing (BSM), Bundeswehr und Bürgerbataillon, hat sich neue Leute ins Team geholt, die ihrerseits frischen Wind und neue Ideen einbrachten.

Nachdem der letzte Ball in 2018 eher schleppend verlief (lesen Sie alles zum neuen Konzept auch HIER) und der Kartenverkauf hinter den Erwartungen zurück blieb, war klar, es muss sich etwas ändern. Dazu reicht es natürlich nicht, wenn viele nur meckern, aber selbst keine passenden Vorschläge haben. Deshalb stellte sich das Team offen den Meinungen und bat die Bückeburger um konstruktive (anstelle von destruktiver und damit sinnfreier) Kritik und bot zusätzlich die Mitwirkung an einem neuen Konzept an, oder: „Wer Lust hat mitzumachen, soll sich melden“. Das hatten einige getan und so ist das Stadtballteam nunmehr mit folgenden Mitgliedern gut aufgestellt:

  • Robert Mederacke und Michael Baumgärtner (Bundeswehr)
  • Anja Bracht /(BSM)
  • Axel Wohlgemuth und Martin Brandt (Bürgerbataillon)
  • Johanna Harmening
  • Viola Pilzecker
  • Dr. Angelika Pape-Streller

So saß man am großen Tisch zusammen und entwickelte einen völlig neuen Stadtball unter dem Motto: „Treffen – Tanzen – Lachen“. Und mit der Ankündigung im vergangenen Dezember und dem offiziellen Start des Ticketsverkaufs sah mit Freude, dass wieder ein großes Interesse Seitens der Gäste vorhanden war, denn – so schnell und so komplett war der Stadtball vermutlich noch nie ausverkauft. 240 Eintrittskarten und es gab noch genügend Anfragen nach mehr. Derart beflügelt, sah man dem Ballvergnügen nun allseits überaus gespannt entgegen. Und nun die große Frage: Wurden die Erwartungen erfüllt und gibt es ein Stadtballrevival?

Stadtball Bückeburg 2020 – Foto: Sabine Christel
(mehr …)

Kommentare deaktiviert für „Ich liebe das Leben“ – Stadtball in Bückeburg so lebendig wie nie
400. Geburtstag des „Großen Kurfürsten“ in Minden
Großer Kurfürst - Foto: MBB

400. Geburtstag des „Großen Kurfürsten“ in Minden

Öffentliche Gedenkfeier des Mindener Bürgerbataillons am 16. Februar am Denkmal

Minden Marketing bietet im Anschluss eine geführte „Preußen Tour“ an

Alle zwei Jahre wird in Minden das Freischießen gefeiert. Das älteste Fest der Stadt geht unter anderem auf den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm zu Brandenburg (1620 bis 1688) zurück. Am Sonntag, 16. Februar, vor 400 Jahren wurde er in Berlin geboren. Das Mindener Bürgerbataillon veranstaltet an diesem Tag eine öffentliche Gedenkfeier. Beginn ist um 15.00 Uhr am Denkmal am Weserglacis/Ecke Weserbrücke.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für 400. Geburtstag des „Großen Kurfürsten“ in Minden
Drittgrößtes Grünkohlessen weltweit – Obernkirchen bricht alle Rekorde
Grünkohlessen 2020 BS Obernkirchen - Foto: Sabine Christel

Drittgrößtes Grünkohlessen weltweit – Obernkirchen bricht alle Rekorde

Lieth-Halle beendet mit weit über 800 Gästen das letzte Grünkohlessen der Bürgerbataillone der Saison

Grünkohlessen 2020 BS Obernkirchen – Foto: Sabine Christel

Das weltweit drittgrößte Grünkohlessen fand wohl in Obernkirchen statt. Die übrigen Plätze verteilen sich auf Oldenburg und Friesoythe, man überlegte auch, ob Osnabrück noch mithalten könnte, aber dann müsste auf jeden Fall Obernkirchen kommen. So sagt es zumindest der Stab der Bürgerschützen in Obernkirchen. Für den Fall, dass Sie anderer Meinung sind, schicken Sie uns ein Foto und den Namen des Ortes, der das noch toppen soll! Denn weit über 800 Fans der „Lippischen Palme“ sammelten sich am vergangenen Freitagabend in der historischen Lieth-Halle in Obernkirchen. Und letztmalig unter dem Kommando von Stadtkommandant Klaus Scholz. Er gibt nach 25 Jahren Dienst bei den Bürgerschützen sein Amt weiter an Henning Anke. Und darf stolz hinzufügen, dass man dieses Mal wirklich die Schallmauer des Grünkohlessens durchbrochen habe, denn mehr Gäste geht nicht. Sonst meckert die Feuerwehr und da ist man – nicht nur in Obernkirchen – sehr streng. Wegen Brandschutz und so.

Grünkohlessen 2020 BS Obernkirchen – Foto: Sabine Christel
(Einfachheitshalber von links nach rechts: Tobias Kranz, Stabsquartiermeister, Christian Anke, Adjutant, Klaus Scholz, Stadtkommandant, Sascha Vehling, BSK Bürgerbataillon Bückeburg, Martin Brandt, Stadtmajor Bürgerbataillon Bückeburg, Reiner Wehrmann, Vorstand Bürgerbataillon Bückeburg, Heinz Joachim Pecher, Stadtmajor Mindener Bürgerbataillon, Volker Koch, Adjutant Mindener Bürgerbataillon)
(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Drittgrößtes Grünkohlessen weltweit – Obernkirchen bricht alle Rekorde
Grünkohlessen des Bürgerbataillon Bückeburg – Ein Abend unter Freunden
Dankeschön des Bürgerbataillon Bückeburg - Grünkohlessen 2020 - Foto: Sabine Christel

Grünkohlessen des Bürgerbataillon Bückeburg – Ein Abend unter Freunden

Bückeburger Bürgerbataillon

Am vergangenen Freitagabend traf sich das Bürgerbataillon Bückeburg zusammen mit vielen Gästen zum traditionellen Grünkohlessen im Rathaussaal in Bückeburg. Diese Veranstaltung ist vergleichbar mit einem Neujahrsempfang, denn man kommt zusammen, um das vergangene Jahr zu reflektieren und einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen. Es ist gleichzeitig ein Abend, der Freundschaften festigen und neue Kontakte ermöglichen soll, ein sehr wichtiges Netzwerk, welches auf der Erinnerung an die damalige Bürgerwehr beruht und sich somit auch an den Traditionen orientiert.

Eingeladen werden zu diesem Abend auch besondere Gäste: Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Institutionen, Abordnungen befreundeter Bataillone und der Bundeswehr, Menschen, die sich dem Bürgerbataillon Bückeburg verbunden fühlen und diesen Abend auch nutzen, um den Dank für gemeinsame Projekte entgegenzunehmen, aber umgekehrt auch, um den Dank auszusprechen, für eine gute Zusammenarbeit.

Grünkohlessen 2020 Bürgerbataillon Bückeburg – Foto: Sabine Christel
(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Grünkohlessen des Bürgerbataillon Bückeburg – Ein Abend unter Freunden
Historischer Moment – Herrenabend des Mindener Bürgerbataillons
Herrenabend des Mindener Bürgerbataillons - Foto: Sabine Christel

Historischer Moment – Herrenabend des Mindener Bürgerbataillons

Mindener Bürgerbataillon beim traditionellen Herrenabend wieder in der Herzog-von-Braunschweig Kaserne

Die Kampa Halle in Minden ist Geschichte. Ein kulturelles (und sportliches) Loch im Leben der Stadt. Das mussten auch die Herren des Mindener Bürgerbataillons (MBB) schmerzlich zur Kenntnis nehmen, denn wo sollen fast 600 Herren ihr traditionelles Grünkohlessen zum Jahresanfang einnehmen? Wo sonst gibt es eine derartige Kapazität an Plätzen in Verbindung mit Gastronomie? Und über die Landesgrenze hinaus wäre es eben nicht mehr im eigenen Landkreis und allein schon vom Aufwand her, 600 Gäste womöglich in mehreren Busshuttles zu fahren, logistisch ein Unding.

Herrenabend des Mindener Bürgerbataillons – Foto: Sabine Christel
(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Historischer Moment – Herrenabend des Mindener Bürgerbataillons
Jahresempfang der Ersten im Fort C
Neujahrsempfang mit Gästen aus der Region und auch des befreundeten Vereins der „Langen Kerls‟ aus Potsdam

Jahresempfang der Ersten im Fort C

Etwa 70 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Mindener Vereinsleben trafen sich zum Neujahrsempfang der 1. Kompanie des Mindener Bürgerbataillons in der historischen Bahnhofsbefestigung Fort C. Die Veranstaltung stand im Zeichen des gegenseitigen Erfahrungs- und Meinungsaustausches mit Ausblick auf das neue Jahr.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Jahresempfang der Ersten im Fort C
Stadtball in Bückeburg reloaded – Neues Konzept: Treffen – Tanzen – Lachen
20. Stadtball Bückeburg

Stadtball in Bückeburg reloaded – Neues Konzept: Treffen – Tanzen – Lachen

Der Stadtball der Kooperation Bürgerbataillon Bückeburg, Stadtmarketing Bückeburg und Bundeswehr geht in eine neue Runde. Nachdem man 2018 zum letzten Mal den Ball veranstaltet hatte, kam man zu dem Ergebnis, dass es so nicht weitergehen kann, demnach mussten Neuerungen her.

Bückeburg tanzt!

Mit einem neuen Konzept unter dem Motto „Treffen, Tanzen, Lachen“ laden das Bückeburger Stadtmarketing, die Bundeswehr und das Bückeburger Bürgerbataillon am 15. Februar 2020 wieder gemeinsam zum Bückeburger Stadtball ein. Im stilvoll hergerichteten Rathaussaal erwartet die Ballbesucher ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit hochkarätigen Showeinlagen, klassischer und moderner Tanzmusik, leckerem Essen am Tisch serviert sowie einer Tombola.

Im Zentrum dieses gesellschaftlichen Ereignisses soll neben der Möglichkeit zum Tanzen ausreichend Raum für Kontakt und entspannte Kommunikation geboten werden. Dafür garantieren Tanzpausen und moderne Technik mit angemessener Lautstärke. Professionelle Action Fotografie sorgt während des Abends für heitere Unterhaltung.

Ballkomitee 20. Stadtball

Karten für den Stadtball gibt es für 39,00 € inkl. Essen und Begrüßungsgetränk ab sofort in der Tourist-Info in Bückeburg. Tischreservierungen, auch für Gruppen, sind möglich.

(mehr …)

Kommentare deaktiviert für Stadtball in Bückeburg reloaded – Neues Konzept: Treffen – Tanzen – Lachen
Menü schließen